Blick auf den BrockenDer Schwarzwald und der Pfälzer Wald ist schön. Aber warum nicht mal etwas Neues? Zum 30. Oktober machten wir uns auf nach Mitteldeutschland in den Harz um dort den Brocken zu besteigen. Das Wetter spielte hervorragend mit und bescherte uns ein wunderbares Herbst-Wochenende...

Die Anreise zu unserem Ziel-Campingplatz verlief nahezu problemlos. Nach einem letzten Aufwärmen am Lagerfeuer hieß es dann auch schon schlafen, schließlich wollten wir am nächsten morgen früh und fit in den Tag starten.

Nach einem kurzen Frühstück fuhren wir mit dem Auto zunächst an unseren Startpunkt in Bad Harzburg. Das Auto wurde abgestellt, die Route ausfindig gemacht und auch gleich losmarschiert. Ziel war es, auf der Route so viele Stempel wie möglich einzusammeln, um nach der Wanderung die bronzene Wandernadel einheimsen zu können. An verschiedenen Stellen machten wir also Halt, damit diese in das Stempelheft eingetragen werden konnte.

Bevor es dann zum Aufstieg auf den Brocken ging, wurde nochmal eine kurze Pause eingelegt. In praller Sonne und auf einer eher weniger einladenden DDR-Betonstraße ging es dann die letzten 3,8 km auf den 1141 Meter hohen Brocken. Oben angekommen gönnten wir uns erstmal ein kühles Weizen oder ein warmes Essen. Nach einer kurzen Foto-Session machten wir uns auch schon wieder an den Abstieg. Schließlich wollten wir noch vor Sonnenuntergang am Zeltplatz zurück sein, was uns auch knapp gelang. Die über 20 Kilometer und ca. 800 Höhenmeter machten sich am Abend bemerkbar. Nach einer guten Portion Spaghetti Bolognese und einer Lagebesprechung für den nächsten Tag ging es für uns in die Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen starteten wir noch früher. Tagesziel war Braunlage, wo wir Manu bei der Bushaltestelle ablieferten, damit er das Auto aus Bad Harzburg abholen konnte. Wir kürzten unsere Route mit der Wurmberg-Bahn ab und kamen pünktlich und wie geplant um 13:00 Uhr wieder am Zeltplatz an um unsere Sachen im Auto zu verpacken und nach Hause zu düsen.

Statistik:

  • Wann: 30.10. - 01.11.2015
  • Wo: Harz, Brocken
  • Was: Wanderlager
  • Dabei waren: Marlen, Daniela, Manuel, Christian, Patricia

Fotos: