(geschrieben von Adrian)
Für die Wös ging es diesen Sommer für ein Wochenende auf den Jugendzeltplatz Kaiserbachtal in der Pfalz.
Zuerst musste das Material eingeladen werden und dann ging es auch schon los zum Zeltplatz. Hier haben wir die Zelte aufgestellt und es uns auf unserem Platz gemütlich gemacht. Außerdem haben die Wölflinge den Sportplatz für sich entdeckt.
Nach dem Abendessen saßen alle noch gemeinsam ums Feuer, bevor es dann ins Bett ging.
Am Samstag stand dann das große Highlight an: Klo putzen. Das war schnell erledigt und so konnten wir uns auf den Weg zum wirklichen Highlight machen, dem Versprechen. Nach einer (mehr oder weniger anstrengenden) kleinen Wanderung haben wir den Martinsturm erreicht, einen Aussichtsturm mitten im Wald.
Dort wurde erstmal gemeinsam gegessen und dann durften sich alle überlegen, was sie gerne Versprechen würden. Damit das leichter fällt wurde auch ein kurzer Text vorgelesen und es wurde Pfadfindergesetz-Pantomime gespielt. Das ist gar nicht so leicht!
Als dann alle ihren Text hatten, durften sie oben auf dem Turm ihr Versprechen ablegen. Bei einer richtig schönen Aussicht und bestem Wetter.
Wieder zurück am Platz wurden vor dem Abendessen noch Stöcke geschnitzt. Als Feier nach dem Versprechen gab es nämlich ein Lagerfeuer mit Marshmallows und Werwolf.
Der Sonntag war dann schon der Abreisetag und alle Zelte mussten nach nur zwei Tagen wieder abgebaut werden. Das hat aber erstaunlich schnell geklappt und wir waren am frühen Nachmittag wieder in Karlsruhe, wo wir gemeinsam das Material ausgeladen haben und uns verabschiedet haben.
Bis zur nächsten Gruppenstunde!