Friedenslicht und Stammestag

Gleich zweimal hat das Friedenslicht aus Betlehem unseren Stamm beschäftigt.

Am Stammestag trafen wir uns in unseren Räumen in St. Konrad und hatten den ganzen Tag gut zu tun: Es galt in 3 Gruppen aufgeteilt ein Menu zu kochen, welches am Nachmittag von einer Jury aus Spitzenköchen bewertet wurde. Die Kochgruppen gaben alles und so hatte die Jury größte Mühe einen Gewinner zu ermitteln. Nicht nur die die Menuausarbeitung und -zubereitung wurde von den Fachleuten bewertet, auch die teilweise sehr sorgfältig inszenierte Darbietung spielte ein Rolle. Das Aufräumen oder auch das (Nicht!)-Abschalten der Kochplatte spielte auch eine Rolle.

Nachdem alle gestärkt waren ging es weiter nach St. Stephan. Dort war der Gemeindegottesdienst von uns zum Thema Friedenslicht mit vorbereitet worden. Unsere Band begleitete einige Lieder und am Ende konnten die Besucher das Friedenslicht mit nach Hause nehmen, begleitet mit den schwungvollen Klängen von „Flinke Hände“.

Einige Tage später durften wir dann beim Stadionsingen im KSC-Stadion das Friedenslicht verteilen. Nach der Vorbesprechung in der Gästekabine konnten wir durch den Innenraum des Stadions (aber bei Höchststrafe nicht auf dem Rasen!) auf die Besuchertribüne und dort an die Besucher die Kerzen und Liedtexte verteilen. Zusammen mit Helfern aus dem katholischen Jugendhaus Karlsruhe und erschwert von dem starken Wind, verteilten wir das Friedenslicht an die 5000 Besucher.