06.02. – 08.02. | Leiterlager in Todtmoos-Au
… denn diesmal war eine Menge Schnee im Spiel, was das innere Kind in uns frei ließ. Gleich nach Ankunft und anschließendem Abendessen schmissen wir uns in unsere Schneeklamotten und stolperten bei Vollmond im Schnee herum. Die Zeit verging wie im Flug – bis um 1 Uhr nachts entstand bereits eine grob-gefertigte aber durchaus funktionierende Bobbahn am Hang hinter dem Haus.
Am folgenden Tag packte die gesamte Leiterrunde beim Bobbahnbau mit an. Das Ergebnis: eine halsbrecherische Route durch den angrenzenden Wald mit steilem Gefälle, Hindernissen verschiedenster Art und eine abschließende (etwas flacher verlaufende aber kurvenreiche) Zielstrecke, welche ab und zu auch mal in der Hausmauer endete. Die Arbeiten an der Bahn wurden zum Mittag stillgelegt um bei einem gepflegten Mittagessen wieder neue Energie zu tanken.
Am Mittag wurde auch die erste Einheit zur Jahresaktion Gast>>Freundschaft abgehalten. Zum Einstieg sollte sich jeder Gedanken machen, was Gastfreundschaft für einen bedeutet und eine Situation aus seinem Leben teilen, bei welcher er Gastfreundschaft erlebt hat. Anschließend bekamen wir einen kurzen Film zu sehen, über den im Anschluss diskutiert wurde. Nach einer Pause folgte eine weitere Einheit: das Offline Serious Game. Wir taten uns jedoch recht schwer uns richtig in das Spiel hineinzuversetzen.
Nach den zwei Einheiten ging es wieder zurück in den Schnee und die Gaudi wurde fortgesetzt. Bis auf ein paar blaue Flecken, Beulen am Kopf und steife Nacken blieben alle soweit verschont. Erschöpft von den Bauarbeiten und den Strapazen des LKW-Reifen-Bob-Rutschens kehrten wir in unsere gemütliche Hütte zurück, nahmen ein leckeres Abendessen zu uns und ließen den Abend bei Gitarrenmusik und Gesang ausklingen. So geschafft vom Tag fielen wir bereits um 12 Uhr in unsere Betten.
Statistik:
- Wann: 06. bis 08. Februar 2015
- Wo: Todtmoos-Au
- Dabei waren: Christian, Andreas, Robert, Pespe, Fabian, Manuel, Marlen, Lukas, Nicole, Bo, Jan, Patricia, Chris