Sommerlager 2019: Hogwartswös in Hülzweiler
Mit dem Motto „Harry Potter“ fuhren 12 Wölflinge und 4 Leiter für 6 Tage zum Sommerlager ins Saarland nach Hülzweiler. Hier zelteten wir am Pfadfinderheim des lokalen DPSG-Stammes.
Nach der Anfahrt mit dem Hogwartsexpress wurden die Wölflinge zunächst vom sprechenden Hut in drei Häuser eingeteilt: Gryffindor, Hufflepuff und Slytherin. Die Leiter waren die jeweiligen Hauslehrer, McGonagall (Fabi), Sprout (Talitha), Snape (Christoph) sowie Dumbledoris (Anne). Die Häuser begleiteten uns das ganze Lager, so schliefen die äuser in ihren eigenen Zelten, die meisten Spiele wurden in den Häusern gespielt und wie im Original gab es auch ein Hauspunktesystem. Hierbei durfte der Sieger jedes Tages das Essen für den nächsten Tag bestimmen und auch selbst kochen. Nachdem der Zeltaufbau abgeschlossen war, kümmerten wir uns um das wichtigste Utensil eines Zauberers: Den Zauberstab. So konnte sich jedes Kind seinen eigenen Zauberstab schnitzen, bemalen und mit Schnur und Perlen bekleben.
Am Dienstag stand ein kleiner Ausflug auf dem Programm: Mit dem Bus ging es ins benachbarte Ensdorf und von dort wanderten wir auf die Bergehalde zum Saarpolygon, wo wir Mittagspause machten und die beeindruckende Aussicht genossen. Zurück zum Lagerplatz ging es diesmal zu Fuß. Nach dem Abendessen stand noch eine Unterrichtsstunde im Fach Zaubertränke auf dem Plan, wo ein Vielsafttrank, ein Glückstrank und ein Liebestrank gebraut wurden.
Am Mittwochmorgen war Quidditchtraining angesagt. Auf den mitgebrachten Feuerblitzen musste das Fliegen, sowie das Ausweichen vor den gefährlichen Klatschern geübt werden, um für das große Quidditchturnier vorbereitet zu sein. Nachmittags ging es ins Freibad ins Ensdorf, welches wir, dank etwas bewölktem Wetter, nahezu für uns alleine hatten. Abends bekamen wir noch Besuch von Annes Eltern und Großeltern sowie einiger weiterer Pfadfinder aus Annes altem Stamm, welcher sich im Nachbarort befindet.
Nach den beiden anstrengenden Tagen gingen wir den Donnerstag ein wenig ruhiger an und blieben zunächst auf dem Lagerplatz. Hier spielten wir einige Spiele wie zum Beispiel Pompfball oder Schuhhochstapeln. Abends stand noch eine Nachtwanderung durch den Wald an.
Am Freitagmorgen stand nun das große Quidditchturnier an. Hier konnte sich Hufflepuff vor Gryffindor und Slytherin durchsetzen. Für den Nachmittag machte das Motto ein wenig Pause, hier widmeten sich 7 Wölflinge der Versprechensvorbereitung während die anderen Wölflinge den Platz für das Versprechen herrichteten. Abends wurde zunächst auf klassisch saarländische Weise gegrillt (geschwenkt) bevor es zum eigentlichen Versprechen kam. Die Versprechen waren alle sehr schön und so bekamen auch alle 7 Wölflinge ihren Wolfskopf-Aufnäher überreicht. Anschließend gab es Tschai und Marshmallows, sowie einige andere Leckereien.
Nun war das Lager schon zu Ende und der Samstag stand ganz im Zeichen des Abbauens. Vor der Heimfahrt mit dem Hogwartsexpress wurde noch das Endergebnis des Hauspokals ausgewertet. Ganz wie in der Buchvorlage gewann Gryffindor vor Slytherin und Hufflepuff.