Leiterlager | 13. – 15.02.2010
Zu siebt fuhren wir am 13. Februar in zwei Autos in den Südschwarzwald nach Todtmoos Au, wo wir recht spät ankamen und nach dem Entladen der Autos den Abend und einen Großteil der Nacht mit gemütlichem Pizzaessen und Gitarre spielen verbrachten.
Samstag stand zunächst eine Wanderung durch die Umgebung auf dem Programm. Diese führte uns über unberührte Wege durch unglaublich viel frischen Schnee und herrliche Landschaften, wenn auch das Laufen dadurch umso schwieriger wurde. Nach einer kurzen Aufwärmpause im Haus starteten wir dann ins Nachmittagsprogramm: Schlitten- bzw. LKW-Schlauch-Fahren! Vorher musste allerdings eine passende Bahn gebaut werden, die wir mit viel Aufwand und Spaß in den Hang hinter dem Haus stampften. Als es dann anfing dunkel zu werden, verließen wir unsere Baustelle und gaben uns nach einem vorzüglichen Abendessen wieder Spiel, Gesang und Diskussionen hin.
Am Sonntag verbrachten wir den Vormittag nochmal draußen und verlängerten und perfektionierten unsere Schlittenbahn. Danach stand noch ein kurzer Mittagsimbiss auf dem Programm und dann mussten wir uns schon wieder ans Aufräumen nach diesem viel zu kurzen aber genialen Leiterlager machen.
Statistik
- Wann: 13. bis 15. Februar 2009
- Wo: DPSG-Pfadfinderheim St. Raphael in Todtmoos Au
- Dabei waren: Andi Schütte, Annika Bork, Christian Hahn, Claire Yalamas, Julia Karst, Robert Schittny, Till Noesselt